Infos rund um den Waldkindergarten

Am 3. Mai 2021 war es endlich soweit: wir hatten ein passendes Waldgrundstück gefunden (nach langer Suche - an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den Tipp und vor allem die Bereitschaft der Verpachtung an uns! :-)), wir hatten das "richtige" Personal gefunden, wir hatten alle Auflagen der Ämter erfüllt, der Bauwagen stand bereit und die Kinder in den Startlöchern...... also ging es los!

So sind wir also seitdem ein nach dem BayKiBiG (Bay. Kinderbildungs- und betreuungsgesetz) anerkannter und staatlich sowie kommunal geförderter Kindergarten (Förderhinweis), der nach dem BayKiBiG, seiner Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) und dem Bay. Bildungs- und Erziehungsplan (Bay. BEP) mit den Bay. Bildungsleitlinien (BayBL) arbeitet.

Wir verstehen uns als bindungs- und bedürfnisorientierter Waldkindergarten, der neben Kompetenzstärkung und individueller Förderung Wert legt auf waldpädagogische Ansätze und Inhalte, freies Spiel und gewaltfreie Kommunikation. Schaut doch mal in unsere Konzeption, um mehr über unser Bild vom Kind, unsere Arbeits- und Erziehungsweise und auch unseren Alltag zu erfahren.

Unsere Plätze

Seit September 2022 haben wir zwei Plätze unter unserem Blätterdach: den Fichtenplatz (seit Mai 2021) und den Lärchenplatz (startet neu am 05. Sept. 22).

Namensgeber sind die Bäume, die so ein bisschen den "Eingang" zu den jeweiligen Waldgrundstücken markieren.

Beide Gruppen befinden sich in Rommelsried, das zur Gemeinde Kutzenhausen gehört und dank seiner Lage zwischen Horgau, Dinkelscherben, Gessertshausen und Diedorf gut erreichbar ist.

Auf dem Fichtenplatz haben wir ein ca. 0,5ha großes Wald- und Wiesengrundstück (mit Streuobstwiese) zur Verfügung. Den Standort könnt Ihr Euch hier anschauen. Das Lärchen-Hauptareal ist ein ca. 0,2ha großes Mischwaldstück, beinahe in Rufweite zum ersten Grundstück. Die Zufahrt erfolgt in beiden Fällen über den Aystetter Weg, Parkplätze finden sich noch vor den Waldgrundstücken auf der rechten Seite.

IMG_20220805_100702_resized_20220806_074
IMG-20210715-WA0003_edited.jpg

Öffnungszeiten

Unsere Betreuungszeit geht von 7:30 bis 14:00 Uhr. Unsere Kernzeit für alle ist von 8:15 bis 12:15 Uhr.

Kosten

Die Eltern leisten einen monatlichen Kindergartenbeitrag, gestaffelt nach Buchungszeit. Die aktuellen Beitragshöhen sowie weitere Kosten findet Ihr in unserer Gebührenordnung (bei den Formularen - in Kürze!)

Unsere Ausgaben decken wir darüber hinaus über kindbezogene Förderbeiträge (nach Art. 19 BayKiBiG), Mitgliedsbeiträge im Verein, Spenden, Verwaltungsgebühren.

Schließzeiten

Unser Kindergarten hat bis zu 30 Schließtage pro Kindergartenjahr und 5 weitere Tage für Teamfortbildungen. Hier gibt's die Schließtage fürs Kindergartenjahr 2023/2024.

Unser Team

Wir freuen uns, dass wir so ein tolles und engagiertes Team aus liebevollen und bunt gemischten Menschen haben. (Schön, dass Ihr bei uns seid!)

Hier könnt Ihr etwas mehr über unser Team erfahren.

Fragen

Wenn Ihr noch Fragen habt und Euch noch etwas auf dem Herzen liegt, schreibt uns gerne eine Nachricht oder ruft an unter 01590 6303745.

Eine kleine "FAQ"-Seite ist in Planung. :-)

Anmeldung

Hier entlang geht es schließlich zur (unverbindlichen) Voranmeldung. Für uns ist es am einfachsten, Ihr schickt uns diese ausgefüllt per Post oder auch E-Mail zu. Dann melden wir uns schnellstmöglich bei Euch, um Fragen zu klären, einen Schnuppertag zu vereinbaren und uns kennenzulernen!

Wir freuen uns, von Euch zu hören/lesen!