24. Sept. 2023
Wir schauen mal auf die 10 wichtigsten Kinderrechte
Für das Kindergartenjahr 23/24 haben wir uns ein Projekt vorgenommen. Unsere üblichen Monatsthemen wollen wir zu einem Ganzen verbinden, sodass wir über das Jahr hinweg ein großes Thema bearbeiten. Ganz wunderbar bieten sich dafür die Kinderrechte an, dachten wir uns. Die 10 wichtigsten Kinderrechte wollen wir mit unseren Waldkindern kennenlernen, besprechen, bearbeiten. Und am Ende des Jahres ein Kinderrechte-Abschlussfest feiern.
Die Basis der Kinderrechte ist übrigens die UN-Kinderrechtskonvention, die im Jahre 1989 verabschiedet wurde und mittlerweile von fast allen Staaten auf der Welt unterschrieben wurde. „Sie ist das wichtigste internationale Menschenrechtsinstrumentarium für Kinder!“, so schreibt die Seite kinderrechte.de, auf der viele umfassende Infos zu den Kinderrechten und ihrer Geschichte nachzulesen sind.
Wir wollen das Ganze natürlich kindgerecht gestalten und behandeln die 10 wichtigsten Kinderrechte praxisnah, verständlich und angepasst an unsere Kindergartenkinder. Die Frage, die wir für sie in den Mittelpunkt stellen, soll heißen: Wer bin ich und was brauche ich, damit es mir gut geht?
Auf dem Weg hin zu den heute gesetzlich verankerten Kinderrechten haben sich viele Menschen beteiligt. Einige davon werden auf der Seite kinderrechte.de vorgestellt. Darunter findet sich etwa die Schwedin Ellen Key. Sie formulierte beispielsweise: „Ruhig und langsam die Natur sich selbst helfen lassen und nur sehen, dass die umgebenden Verhältnisse die Arbeit der Natur unterstützen, das ist Erziehung.“ Diesen Satz können wir so unterschreiben; jeden Tag sehen wir diese „Kraft, die zur Entfaltung drängt“. Kinder wollen sich entwickeln, wollen wachsen, lernen, teilhaben an und Teil sein von ihrer Welt! Etwas später engagierte sich die Britin Eglantyne Jebb für Kinderrechte, rief nach dem Ersten Weltkrieg den Save the Children Fonds ins Leben und trug maßgeblich zur Verabschiedung der sog. Genfer Erklärung bei, in der erstmals Kinderrechte als internationale Belange festgeschrieben wurden. Der Schriftsteller und Arzt Janusz Korczak veröffentlichte mehrere pädagogische Werke, die sich mit den Rechten von Kindern auseinandersetzten, darunter „Wie man ein Kind lieben soll“ und „Das Recht des Kindes auf Achtung“. Er arbeitete während des Zweiten Weltkriegs in einem Waisenhaus und begleitete die Kinder, als sie in ein Vernichtungslager gebracht wurden.
Auch heute gibt es natürlich noch viele Kinderrechtsaktivisten auf der ganzen Welt, die sich weiterhin dafür einsetzen, dass bereits bestehende Rechte umgesetzt und geachtet werden, dass sich die Lebenssituation für die Kinder verbessert, sie in ihrem Menschsein und ihrer Würde gesehen werden und ihnen der Schutz zuteil wird, der ihnen zusteht.
Wer Lust hat, mehr über dieses Thema zu erfahren, darf gerne den hinterlegten Links im Text folgen und/oder hier weiterlesen:
https://www.kinderrechtskonvention.info/
https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/
Kinderrechte / UN-Kinderrechtskonvention (KRK) | VorBild – Politische Bildung für Förderschulen und inklusive Schulen | bpb.de