top of page

Kinderrecht "Identität"

1. Okt. 2023

Jedes Kind hat ein Recht auf seine eigene Identität

Unser erster Kinderrechte-Monat ist vorüber. Wir haben uns ja die Frage „wer bin ich?“ als Ausgangspunkt genommen. Im Hinblick darauf stand unser September unter dem Motto „Jedes Kind hat ein Recht auf seine eigene Identität!“ Dies findet sich in der UN-Kinderrechtskonvention in Artikel 8, in dem es wörtlich heißt:


(1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, das Recht des Kindes zu achten, seine Identität, einschließlich seiner Staatsangehörigkeit, seines Namens und seiner gesetzlich anerkannten Familienbeziehungen, ohne rechtswidrige Eingriffe zu behalten.


Hier gibt es auch noch einen zweiten Absatz, der besagt:


(2) Werden einem Kind widerrechtlich einige oder alle Bestandteile seiner Identität genommen, so gewähren die Vertragsstaaten ihm angemessenen Beistand und Schutz mit dem Ziel, seine Identität so schnell wie möglich wiederherzustellen.


Für uns alle, nicht nur für Kinder, ist Identität ein wichtiger Begriff – unsere Identität ist das, was uns ausmacht. Als Definition ist bspw. zu finden: „Identität ist die Gesamtheit der Eigentümlichkeiten, die eine Entität, einen Gegenstand oder ein Objekt kennzeichnen und als Individuum von anderen unterscheiden.“ (wikipedia.de) Unsere Identität macht uns also auch einzigartig und unterscheidbar von anderen.


In der Kinderrechtskonvention wurde nun festgelegt, dass auch Kinder – heute finden wir das wohl selbstverständlich – ein Recht auf Identität und das, was damit verknüpft ist, haben. Dabei geht es noch weiter: Die Länder verpflichten sich weiterhin, die Identität wieder herzustellen, sollte sie oder Teile davon einem Kind genommen werden.

Eng damit verknüpft ist Artikel 7, der das Recht auf einen Namen von Geburt an feststellt:


(1) Das Kind ist unverzüglich nach seiner Geburt in ein Register einzutragen und hat das Recht auf einen Namen von Geburt an, das Recht, eine Staatsangehörigkeit zu erwerben, und soweit möglich das Recht, seine Eltern zu kennen und von ihnen betreut zu werden.


(2) Die Vertragsstaaten stellen die Verwirklichung dieser Rechte im Einklang mit ihrem innerstaatlichen Recht und mit ihren Verpflichtungen aufgrund der einschlägigen internationalen Übereinkünfte in diesem Bereich sicher, insbesondere für den Fall, dass das Kind sonst staatenlos wäre.


(Hier nochmal der Link zur UN-Kinderrechtskonvention im Wortlaut.) Der Name ist ja Teil der Identität und während „Identität“ als Begriff für Kindergartenkinder gar nicht greifbar ist, so können wir uns diesem über den Namen annähern und es bietet sich an, darauf den Schwerpunkt zu legen.


Wir haben uns also im Waldkindergarten mit unseren Vornamen beschäftigt und einmal genauer hingesehen: Was bedeutet mein Name eigentlich? Warum heiße ich so?

Dabei haben uns die Eltern tatkräftig unterstützt und alleine oder gemeinsam mit ihren Kindern wunderbare Seiten gestaltet, etwas über Herkunft und/oder Bedeutung der Namen ihrer Kinder erzählt, Fotos dazu geklebt und eine so liebevolle Erinnerung geschaffen. Im Morgenkreis haben wir dann mit unseren Waldkindern darüber gesprochen; wer wollte, durfte seine Seite vorzeigen, selbst etwas zu seinem oder ihrem Namen sagen, sich vorlesen lassen, was er bedeutet.


Zur eigenen Identität gehört auch das Sein als solches, das wir ja allgemein im Rahmen unseres Geburtstags feiern. Geburtstage sind auch bei uns im Waldkindergarten ein wichtiges Thema, das wir stets feierlich begehen. Unsere Geburtstagskinder dürfen an ihrem Geburtstag ganz im Mittelpunkt stehen (wenn sie das denn möchten :-)). Sie suchen sich das Lied für den Morgenkreis aus, bringen Leckereien für die Gruppe mit, bekommen ein Waldgeburtstagsgeschenk und erzählen natürlich auch, wie sie zuhause feiern.

Mit den Kindern gemeinsam gestalten wir einen Geburtstagskalender, sodass jede und jeder seinen Platz bei uns und auf dieser Welt hat, sich im Jahreslauf wiederfindet, sich als Teil des Ganzen und auch als ganz eigenständiger Mensch begreifen kann.





Unser Einstieg in die Kinderrechte war damit für uns alle sehr spannend und bereichernd und ist uns gut gelungen. Wir freuen uns total darauf, diesen Weg weiterzugehen, jeden Monat gemeinsam mit unseren Waldkindern Neues zu lernen (nicht nur über die Kinderrechte) und daran zu wachsen.



Zum Weiterlesen:


https://www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention/artikel-8-recht-auf-identitaet


https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t


https://www.youtube.com/watch?v=Kb0igTS40b4 (Von Kindern erklärt: Name und Identität)

bottom of page